Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen.

Das vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) ausgerufene Motto für das Jahr 2024 lautet „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Und dies natürlich nicht nur, weil die Europawahl im Juni einen Anlass bietet, die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland ausgetragen wird, der European Song Contest in Schweden stattfindet, der DVV erneut die Präsidentschaft im Europäischen Erwachsenenbildungsverband (EAEA) angenommen hat und das European Year of Skills der Erwachsenenbildung eine besondere Bedeutung bei der Bewältigung gesellschaftlicher Transformationsprozesse beimisst. Sicher auch, weil es derzeit große nwanderungen nach Europa gibt, weil es den Krieg zwischen Russland und der Ukraine in Europa gibt und täglich die Auswirkungen des ungelösten jahrzehntelangen Nahostkonflikts, des Kriegs zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen, zu erleben und zu bedenken sind. Wir fragen uns, wohin wollen wir, dass es in Europa geht?

Mit einer Fläche von 10 Millionen Quadratkilometern ist Europa nach Australien der zweitkleinste Kontinent. Deutschland liegt mitten in Europa und würde übrigens fast 33-mal in Europa hineinpassen. Das Ural-Gebirge in Russland grenzt Europa von Asien im Osten ab; im Süden ist das Mittelmeer die Grenze zu Afrika. Westlich und nördlich von Europa liegt der Atlantische Ozean. Der südlichste Punkt Europas liegt auf Zypern, der nördlichste ist Kinnarodden, nahe dem Nordkap in NorwegenWürde man vom südlichsten Punkt des Kontinents bis zum nördlichsten reisen, wäre man mit Auto und Schiff nonstop, ohne Staus und Pausen, vier bis fünf Tage unterwegs. 

Nehmen Sie selbst eine neue bewusste Perspektive auf und für Europa ein. Hier finden Erwachsene und Schüler:innen spezielle Bildungsangebote, die das Leben in Europa zunächst von der kulturellen und von der kreativen Seite aufgreifen.

Donnerstag, 14.03., 18.00-19.30 Uhr
Die Befreiung der Farbe – das goldene Zeitalter der venezianischen Malerei

Freitag, 15.03., 18.00-19.30 Uhr
Italien, deine Frauen

Mittwoch, 03.04., 9.30-12.30 Uhr
Stempeldruck kreativ – wir drucken ein Europa-Puzzle
Für Kinder von 10-12 Jahren in den Osterferien

Donnerstag/Freitag, 04.04./05.04., 14.00-16.15 Uhr
Malkurs Kreativ: Wir malen unsere eigenen Europa-Briefmarken
Für Kinder von 10-12 Jahren in den Osterferien

Donnerstag, 11.04., 18.00-19.30 Uhr
Schloss Mannheim – Geschichte und Gestalt

Samstag, 04.05.
Gartenreise ins Elsass
(momentan nur noch WL-Plätze zur Verfügung)

Montag bis Mittwoch, 29.07. bis 31.07., 10.00-13.00 Uhr
Kunst, Stimme und Demokratie
Für Schüler:innen von 10-14 Jahren in den Sommerferien

Zurück zur Übersicht