Politik, Gesellschaft & Umwelt

 
Anmeldung nicht nötig oder möglich.
261-10038
NEU!

Barrieren verstehen – Inklusion leben

Keine Online-Anmeldung:
Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt frei
Beschreibung
Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Selbst-Bewusst-Sein – 36 shades of being normal"
Barrierefreiheit scheint heute schon schon selbstverständlich zu sein, ist es aber bei Weitem noch nicht. Hürden begegnen uns in vielen Lebensbereichen. Sie treten physisch, digital, kommunikativ oder strukturell auf und beeinflussen, wie wir arbeiten, lernen, uns begegnen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wie wirkt sich das konkret auf den Alltag aus? Wie kann ich selbst aktiv zu einer inklusiven Gestaltung beitragen? Und wie lassen sich Hindernisse so überwinden, dass ein selbstbestimmtes und erfülltes Miteinander möglich wird?
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich über Barrieren, Inklusion und Ableismus informieren möchten, unabhängig von Alter, Beruf oder persönlicher Betroffenheit.
Dozent:innen
Gesche Opitz (Alle Kurse suchen)
Milena Jotic (Alle Kurse suchen)
Termin
Mi. 29.07.2026
Beginn
Mi., 29.07.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Dauer
1 x
Außenstelle
Schwetzingen
Kursort
Gebühr
0,00 € Keine Anmeldung erforderlich

Volkshochschule Schwetzingen; EG; Raum 105
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Karte bei Google Maps (extern) aufrufen

Karte von OpenStreetMap laden

( Die Darstellung der Karte erfolgt über die Einbindung des externen Anbieters OpenStreetMap mittels Javascript, hierfür muss Javascript aktiviert und für diese Seite zugelassen sein. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.)

Datum
Zeit
Kursort
 
Mi. 29.07.2026
19:00 - 20:30 Uhr